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Wiener Städtische erweitert Chatbot-Service

Die Wiener Städtische Versicherung setzt ihre Digitalisierungsoffensive fort und kommuniziert ab sofort über einen weiteren digitalen Kanal – das Chatbot. Das ‚ServiceBot‘ ist in die Website integriert und steht den Kunden bei Bedarf als digitaler Helfer zur Seite. Im Bereich des Kundenservice hat das Unternehmen bereits wiederholt innovative Lösungen präsentiert. „Nachdem schon der Live Chat von unseren Kunden hervorragend angenommen wurde, war die Entwicklung des Chatbots der nächste logische Schritt in der Erweiterung unseres digitalen Kommunikationsangebots“, betont Hermann Fried, Vorstand für Vertrieb und Marketing.

Mag. Hermann Fried, Vorstandsdirektor Wiener Städtische AG: „Nachdem schon der Live Chat von unseren Kunden hervorragend angenommen wurde, war die Entwicklung des Chatbots der nächste logische Schritt in der Erweiterung unseres digitalen Kommunikationsangebots." © Elke Mayr

 

© Wiener Städtische

 

Das Chatbot der Wiener Städtischen tritt als elektronischer Assistent auf, das seine Hilfe eigenständig anbietet. Durch die tiefe inhaltliche Einbettung in die Website reagiert es flexibel auf das jeweilige Userverhalten und meldet sich im richtigen Zeitpunkt mit dem individuell passenden Angebot. Dabei wurden zwei Schwerpunkte gesetzt: Zum einen unterstützt das Chatbot bei der Organisation von persönlicher Beratung oder der Kontaktaufnahme mit dem zentralen Serviceteam, zum anderen erleichtert das Chatbot es Kunden das für sie passende Produkt zu finden – zunächst, thematisch, aus dem großen Bereich der Gesundheitsvorsorge.

Die persönliche Beratung nimmt einen uneingeschränkt hohen Stellenwert beim Versicherungsabschluss ein. So gibt das ‚ServiceBot‘ der Städtischen die Anfrage bei besonders komplexen Fragestellungen an das Serviceteam weiter oder informiert die Kunden über eine passende persönliche Anlaufstelle.

Digitalisierungsoffensive

Die Digitalisierungsoffensive ist ein breit an- und auf Nachhaltigkeit ausgelegtes Projekt, bei dem sich die einzelnen Maßnahmen ergänzen, ineinander verschränken und gegenseitig in ihrem Nutzen verstärken. Neben den internen Lösungen liegen die Schwerpunkte einerseits in der Kundenkommunikation beziehungsweise im Kundenservice und andererseits beim Angebot von Online-Versicherungen. Wie positiv Kunden digitalen Lösungen gegenüberstehen, beweisen bereits der Live Chat, die Videoberatung und die Video-Schadensmeldung. Im Bereich der Online-Versicherungen liegt der Fokus auf Produkten, die wenig Erklärung benötigen und auch kurzfristig abgeschlossen werden können, wie zum Beispiel Lösungen rund um das Thema Reise oder Angebote für Studenten.