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Lehrlingskampagne für Banken & Versicherungen

„Wir zeigen den Jugendlichen, wie sie Karriere in der Bank- und Versicherungsbranche machen“ formuliert WK-Wien-Präsident Walter Ruck zum Auftakt der Lehrlingskampagne – vor allem Online, Plakate und Schulpromotions - für eine Karriere in der Bank- und Versicherungsbranche. Interessenten können Online einen „Self-Check“ auf den Kampagnenhomepages machen.

Wirtschaftskammer, Wien, Ruck, Banken, Lehre
Lehrlingssuche für Banken & Versicherungen via „Self-Check“: Spartenobmann Erwin Hameseder, Lehreabsolvent Philipp Wielander, WKW Präsident Walter Ruck, Lehreabsolventin Dana Kreilhuber und Sparten-Bildungsbeauftragter Franz Stiglitz. © WKW / Florian Wieser

 

www.bankenlehre.at © WKW

 

www.versicherungslehre.at © WKW

 

„Die Wiener Banken und Sparkassen sind ein großer Arbeitgeber. Sie beschäftigen 25.000 Mitarbeiter, 51 Prozent davon sind Frauen. Und durchschnittlich sind es 14 Lehrlinge pro Ausbildungsbetrieb“, erläutert Erwin Hameseder, Obmann der Sparte Banken und Versicherungen in der Wirtschaftskammer Wien (im Brotberuf  Obmann der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien), anlässlich der Vorstellung der Wirtschaftskammer Wien, Sparte Banken- und Sparkassen, Lehrlingskampagne, die Berufsbilder der Bank- und Versicherungskaufleute in den letzten Jahren stark verändert: Die Berufe und Berufsbilder in der Finanzbranche sind, getrieben vor allem durch die Digitalisierung, flexibler, ortsunabhängiger und kommunikativer geworden.

„Sie finanzieren die Träume der Wienerinnen und Wiener und sichern sie vor allen Gefahren ab. Wir zeigen den Jugendlichen, wie sie Karriere in der Bank- und Versicherungsbranche machen“, erläutert Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien, die Stoßrichtung der noch im Dezember gestarteten Lehrlingskampagne. Die vor allem Online inszenierte Kampagne will die Möglichkeiten in der Finanz- und Versicherungsbranche für junge Leute bekannt machen und bietet auch via „Self-Check“ die Möglichkeit zur direkten Bewerbung bei den konkret suchenden Instituten.

 

Diese Lehrlinge werden, analysieren Hameseder und Ruck, „zu anderen Mitarbeitern ausgebildet als vor 20 Jahren“. Denn Bankkaufleute – und in gleichem Ausmaß auch die Mitarbeiter von Versicherungen - müssten „heute neue Anforderungen erfüllen: Sie müssen flexibler, mobiler und innovativer sein, denn die klassischen Bankarbeitszeiten gibt es nicht mehr“. Hameseder: „Wir müssen heutzutage immer für unsere Kunden da sein – ganz egal, ob sie uns über Telefon und E-Mail bequem von zu Hause erreichen wollen, oder eben persönlich in den Filialen.“

Werbekampagne für die Lehrlingssuche: Self-Check Online

Um diesen neuen Typus von Bank- und Versicherungsmitarbeiter anzusprechen, hat die Sparte Banken und Versicherungen in der Wirtschaftskammer Wien gemeinsam mit ihren Mitgliedern erstmals eine eigene Werbekampagne gestartet, deren Ziel es ist, eben diese neuen Mitarbeiter zu finden.

„Das Herzstück unserer Kampagne ist eine Potenzialanalyse, in der die interessierten Bewerber überprüfen können, ob ihre Vorstellungen mit denen des tatsächlichen Berufs zusammenpassen“, erklärt Franz Stiglitz, Bildungsbeauftragter der Sparte Banken und Versicherungen in der Wirtschaftskammer Wien. Und ergänzt: „Angesprochen werden sollen nicht nur die klassischen Lehr-Anfänger, sondern auch Maturanten oder Studienabbrecher, denn auch für sie bildet eine Lehre bei uns eine große Karrierechance“.

Die Kampagne ist im Dezember gestartet, in der kommenden 3. Jännerwoche 2020 soll sie voll anlaufen, um zwei Ziele zu erreichen:

  • die Branche als moderne Unternehmen, als moderne Arbeitgeber zu positionieren, die Mitarbeiter suchen und einstellen, mit Schwerpunkt Kundenberatung und Verkauf;
  • und: den richtigen Lehrling auf die passende Lehrstelle zu bringen.

Dazu wurden zwei Filter in den Bewerbungsablauf eingearbeitet: der Self-Check online auf den Kampagnenhomepages www.bankenlehre.at respektive www.versicherungslehre.at (eine Plattform) und der anschließende schriftliche Startup-Test am BiWi (Berufsinformationszentrum der Wiener Wirtschaft). Dieser Startup-Test wurde eigens vom ibw - Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft für die Lehrlingskampagne ausgearbeitet und soll die Potenziale der Bewerber ermitteln und aufzeigen.

Die Kampagne läuft größtenteils online, dazu werden out of home Sujets platziert und eigene Promotions in Schulen gestartet. (hs)

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