Das Forum für die Finanzbranche und ihre Partner.

In Kooperation mit  

Finanz-Marketing Verband

ForumF Newsletter

email

Neuer Chef des Erste Group Gewerbeimmobiliengeschäfts

Patrick Zehetmayr leitet den Bereich Commercial Real Estate bei Erste Group. Damit ist ein weiterer Ausbau der Marktführerschaft als Finanzierer von Gewerbeimmobilien in Österreich und CEE geplant.

Patrick Zehetmayr, Erste Group Immorent (EGI): „Wir sind bestrebt, unsere Position im kommerziellen Immobiliensektor der Region CEE – und insbesondere in Österreich – weiter zu stärken." © Erste Group

 

Die Erste Group Bank AG hat Patrick Zehetmayr (49) zum Leiter des Gewerbeimmobiliengeschäfts der Bankengruppe bestellt. Die Tätigkeit umfasst sowohl die Ebene der börsenotierten Holding als auch der Erste Bank Oesterreich, der österreichischen Tochterbank der Gruppe. In seiner neuen Funktion ist Zehetmayr verantwortlich für die Betreuung der Kunden und Finanzierungen im Gewerbeimmobiliengeschäft der Gruppe sowie für das Immobilienleasinggeschäft der Erste Group Immorent (EGI), wo er als Aufsichtsratsvorsitzender fungiert.

„Das vergangene Jahr war in Zentral- und Osteuropa durch ein starkes Wachstum des Gewerbeimmobilienmarktes gekennzeichnet. Die Erste Group hat ihre Rolle als führendes Finanzinstitut in diesem Sektor durch die Finanzierung zahlreicher exzellenter Kundenprojekte gefestigt. Während das Wachstum 2020 aus konjunkturellen Gründen voraussichtlich verhaltener ausfallen wird, sind wir bestrebt, unsere Position im kommerziellen Immobiliensektor der Region – und insbesondere in Österreich – weiter zu stärken", betont Zehetmayr.

Patrick Zehetmayr hat bei der Erste über fast drei Jahrzehnte hinweg Erfahrung im Bank- und Immobiliengeschäft erworben, zuletzt als stellvertretender Leiter des Bereichs Group Commercial Real Estate and Leasing sowie Leiter der Abteilung Commercial Real Estate Financing. Im Immobiliensegment war er auch als Mitglied des Vorstands der IMMORENT AG tätig. Darüber hinaus war er Mitglied des EGI Beirats (Erste Group Immorent) und Vorsitzender des Aufsichtsrats der IMMORENT BANK AG.

Zehetmayr kann als Manager darüber hinaus auf Fachwissen zurückgreifen, das er sich bei der Erste als Head of Relationship Management für den Geschäftsbereich Group Large Corporates und als Head of Debt Capital Markets im Bilanzstrukturmanagement der Bank angeeignet hat. Sein Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Wien und der Technischen Universität Wien schloss der gebürtige Salzburger 1995 mit dem Grad eines Magisters ab.

  • Partner